Willkommen auf der Goldenen Höhe


Unsere Kleingartenanlage erstreckt sich in Leipzig-Gohlis zwischen der Virchowstraße im Westen und dem Grünen Weg im Osten, der Kleiststraße im Süden und der Max-Liebermann-Straße im Norden. Der Verein wurde bereits 1898 gegründet und umfasst heute insgesamt ca. 32.400 m² bei 180 Vereinsmitgliedern und 126 Parzellen, die jeweils zwischen 140 und 350m² groß und mit Strom und Wasseranschlüssen ausgestattet sind.


Aktuelles

 


Die Gaststätte

Gaststätte

Gleich am Haupteingang unserer Gartensparte findest du die Gaststätte und Pension „Goldene Höhe“, die durch die Familie Kunow seit 2012 betrieben wird.
Auch das Vorstandsbüro befindet sich in diesem Gebäude und ist Anlaufstelle für alle Belange unserer Mitglieder oder potentiellen Gartenfreunde. Öffnungszeiten und Reservierungsmöglichkeiten findet ihr unter https://www.goldene-hoehe.com/

Der Spielplatz

Vom Freisitz der Gaststätte haben alle Eltern ihre Kinder gut im Blick. Der im Oktober 2016 neu eröffnete Holzspielplatz mit Aussichtsturm, Balancierseil, Kletterrampe und Rutsche lässt Kinderherzen höher schlagen. Unser Wipptier „Benno“ nimmt gern die Kleinsten auf seinen Rücken, und auch an Schaukeln fehlt es nicht. Darüber hinaus ist genügend Platz zum Toben oder auch eine Partie Federball zu spielen. Der hölzerner Indianer “Sitting Bull” hat dabei immer ein wachsames Auge.

Das Insektenhotel

Insektenhotel Goldene Höhe

Zugegeben, Insekten sind auch manchem Gärtner ein Graus. Dennoch haben sie bei uns sogar ihr eigenes Hotel, ein “Home, Sweet Home” bekommen. Renoviert und völlig neu bestückt wurde es 2019 durch den Verein GeoWerkstatt e.V. Leipzig. Jedes Tierchen hat seine bestimmte Aufgabe in der Natur, und es ist wirklich spannend, einmal genau hinzuschauen, wer da bei uns im Hotel Quartier bezogen hat.

Die Streuobst-Wiese

Auf der Streuobstwiese gleich neben dem Spielplatz gedeihen Apfel- und Pflaumenbäume, deren Früchte wirklich lecker schmecken.
Die Wiese ist sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Besucher zugänglich; am heruntergefallenen Obst darf sich jeder bedienen.

Also, traut euch die reifen Früchtchen zu pflücken.

Streuobst-Wiese in der Gartenanlage