Aktuelles
LEIPZIG pflanzt Bäume im KGV Goldene Höhe im November 2022

LEIPZIG pflanzt Bäume im KGV Goldene Höhe im November 2022

LEIPZIG pflanzt existiert seit Ende 2019 und ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Leben im Einklang mit der Natur e.V. Unser Ziel ist es, 600.000 Bäume und Sträucher in und um Leipzig zu pflanzen, quasi für jeden Leipziger ein Gehölz. Wir setzen uns ein für mehr Grün zur Verbesserung des Klimas, Erhöhung der Biodiversität, Bindung von CO2, bessere Luft, die Hitze im Sommer zu senken und den Wasserhaushalt zu verbessern. 

Unsere Gruppe besteht aus ungefähr 20 Mitgliedern im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, die ehrenamtlich ohne jegliche Vergütung tätig sind. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden, Fördergelder und ausgeschriebene Preise. Kompetenzpartner mit entsprechendem Fachwissen sind z.B. NABU, Vielfaltergarten oder auch Wald für Sachsen. Auch der Vorsitzende des Stadtverbandes Leipzig für Kleingärtner e.V., Herr Robby Müller, unterstützt und fördert unser Anliegen. 

Insgesamt haben wir bisher mit der Unterstützung weiterer Pflanzhelfer und unserer Partner 25.000 Bäume und 3.600 Sträucher in zwölf Kleingartenvereinen, Gemeinschaftsgärten, auf dem ehemaligen Tagebau Peres, in Rackwitz, an der Antonienbrücke in Plagwitz und am Schallschutzwall Kiebitzmark pflanzen können. 

Allein in 2022 konnten wir in elf Kleingartenvereinen und Gemeinschaftsgärten insgesamt 155 Bäume und 900 einheimische und blühfreudige Sträucher einbringen, in denen sich sowohl Insekten als auch Singvögel und Igel wohlfühlen dürfen. 

Am 25. November des vergangenen Jahres haben wir bei sonnigem Wetter mit Gartenfreundinnen, Pflanzhelfern und fleißigen Kindern sechs Obstbäume und 36 Sträucher auf Gemeinschaftsflächen und im ehemaligen Garten #15 (auf dem die Container für Werkzeug des KGV stehen) gepflanzt. Zehn Wildrosen wollen wir noch nachpflanzen, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar waren. 

Insbesondere die enge Bepflanzung im ehemaligen Garten #15 soll Nahrungsquelle und Unterschlupf für Vögel, Insekten (wie z.B. Bienen) und andere kleine Tiere werden und helfen, die Gartenanlage vor Lärm und Feinstaub zu schützen, natürlich schön auszusehen und die Luft merklich zu verbessern und abzukühlen. Auch haben wir hier schon begonnen, einen Totholzhaufen als Unterschlupf für die Tiere anzulegen. 

Wir bedanken uns beim Fachberater, Peter Ahnert, für die Unterstützung unserer Arbeit.