Anleitungen
Pech mit den Zwiebeln? Nehmt das Lauch!

Pech mit den Zwiebeln? Nehmt das Lauch!

Im letzten Jahr hatten wir relativ spät Steckzwiebeln gepflanzt. Das Jahr war so knochentrocken, dass daraus gar nichts mehr wurde, trotz Bewässerung. Im neuen Jahr schiessen plötzlich, bereits im Februar, Triebe hoch!

Mit den Zwiebeln selbst kann man nichts mehr anfangen, die haben all ihre Kraft in die neuen Triebe “investiert”.

Holt die Planzen aus dem Boden, schneidet die Zwiebeln für den Kompost ab und erfreut euch am Zwiebellauch. Die nächste Butter-, Fett- oder Stinkerkäsebemme wird es euch danken.

Mit dem Wiegemesser eures Vertrauens könnt ihr diese Sprößlinge ganz fein zerhacken, so dass die ätherischen Öle frei werden.

Könnt ihr nicht sofort verbrauchen, kann Zwiebellauch auch wochenlang eingefroren und in der nächsten Hühner- oder Rindfleischsuppe verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert