Aktuelles
Vorstandssitzung am 10. August 2024
Ursprünglich geplant für den 11. August 2024, wurde diese Vorstandssitzung auf den 10. August 2024 vorgezogen.
Teilnehmer:
- Peter Ahnert (als Fachberater)
- Christian Bradatsch (als Stellvertretender Vorsitzender)
- Marco Steinhäuser (als Schriftführer)
Themen:
Finanzen / Digitalisierung
- zwischenzeitliches Gespräch mit Beate Hofmann, die gern die Buchhaltung weiterführen möchte.
- Rechnungslegung soll André Mertin übernehmen.
- Beide arbeiten aktuell mit fragilen Systemen, teils auf dem eigenen Rechner. Die Übergabe/Übernahme gestaltet sich als schwierig.
- Entscheidung mit einer Stimmenthaltung und zwei Ja-Stimmen: Wir führen eine Verwaltungssoftware ein, die vom Landesverband protegiert wird. Diese Online-Software versetzt uns in einen Zustand, dass
- Die Daten immer für alle Berechtigten (egal ob Vorstand oder erweiterter Vorstand) verfügbar sind,
- Schnelle Abrechnungen und Buchhaltung erledigt werden können,
- Stammdaten schnell und jederzeit exportiert werden können
- es keine zusätzlichen Dienste (z.B. Cloud für Dateien etc) braucht.
- Marco kümmert sich um
- die finale Evaluierung der Software,
- die Beauftragung an den Softwarehersteller,
- die Einrichtung der Software sowie die Übernahme der Stammdaten,
- die Einrichtung von Profilen, sodass sowohl Beate als auch André damit arbeiten können.
- etc.
- Die neue Software kostet ~350 EUR im Jahr. Dies liegt im Rahmen der uns als Vorstand zugestandenen Entscheidungsmöglichkeiten. Wahrscheinlich können damit wertvolle andere Ressourcen eingespart werden.
Wegebau
- Der Veilchenweg ist nun ausgebaut.
- Beate Hofmann bittet um Stopp des weiteren Wegeausbaus, bis die liquiden Mittel (nach der Elektroprüfung) wieder stabil und absehbar sind.
- Fliederweg-Ausbau zunächst gestoppt, soll als nächstes angegangen werden, wenn liquide Mittel wieder überschaubar sind.
Laubensanierung #100/101E
- wurde heute nicht besprochen. Karen anfragen?
Herbstfest
- Aushänge für Bitte um Hilfe sind raus
- Status bei Karen anfragen
Sitzungen und Sprechstunden 2024 neu planen
- wurde in Aushängen sowie online (Webseite) und Newsletter verteilt.
Schaukästen erneuern
- verschoben auf August, weil Finanzstatus noch unklar
- zumindest zunächst Frontscheiben gereinigt
Geräteschuppen auf dem Kompostplatz
- Aushänge draussen, bereits mehrere Interessenten, ist in Eigenregie in Arbeit
Garten #22
Elektroprüfung
- ist vorbereitet, Einsätze durch Danny/Vorstand geklärt
Nächste Sitzung erweiterer Vorstand
- soll Ende August/Anfang September erfolgen. Terminfindung einrichten, erw. Vorstand anschreiben, Sitzung thematisch vorbereiten!
Gartentelefon soll abgeschafft werden
- einstimmige Entscheidung
- Aushänge, Eintragungen etc. zusammenstellen und umstellen auf persönliche Telefonnummern. Welche Hauptnummer?
Kontozugänge neu regeln
- Infos von kontoführendem Institut eingeholt, warten auf deren Formular
Grünschnittcontainer
- ist für Arbeitseinsatz im November gebucht. Für Arbeitseinsatz werden Helfer benötigt.
Vergabeprozess für Gärten an Neupächter
- definieren und vom Vorstand beschliessen lassen
Nachfolge Fachberater
- durch Peter wird Horst Beier als Nachfolger für die Fachberatung vorgeschlagen
Kabellagepläne und Prüfprotokolle
- unerwarteter Besuch von Walther Morgenstern mit wichtigen Hinweisen: Kabellagepläne sowie Prüfprotokolle liegen nicht von allen Parzellen vor.
- vorgeschlagene Vorgehensweise:
- Erfassung, für welche (elektrisch erschlossenen) Parzellen Kabellagepläne und Prüfprotokolle vorliegen und für welche nicht.
- Beide Dokumente von den aktuellen Pächtern einfordern.
- Falls im Vorstand vorhanden, diese Dokumente den aktuellen Pächtern zukommen lassen.
- Änderung im Übergabeprozess für Neupächter: Übergabeprotokoll für Schlüssel etc um Punkt für beide Dokumente ergänzen.
Nächste „offizielle“ Vorstandssitzung
- 15. September 2024, 10.30 Uhr