Vorstandssitzung am 14.07.2024

Am 14. Juli fand unsere zweite Vorstandssitzung in dieser Konstellation (Ahnert/Bradatsch/Steinhäuser) statt. Wir möchten euch mit diesem Aushang über unsere Arbeitsweise, Status und neue Beschlüsse berichten.

Arbeitsweise

Um sicherzustellen, dass wir bereits laufende Prozesse nachverfolgen können und einen entsprechenden Status haben, arbeiten wir jeweils die vorangegangenen Protokolle durch und erstellen danach eine Liste neuer Aufgaben.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Dieses Protokoll enthält den jeweiligen Status unserer Sitzung vom 14. Juli dieses Jahres, der zum Veröffentlichungsdatum dieses Aushanges schon längst überholt sein kann (Bsp: Wegebau. Der Bagger ist schon aktiv). Wir informieren euch dann mit dem nächsten Protokoll über die aktuellen Ereignisse und erledigten Aufgaben.

Vorheriges Protokoll aus der Vorstandssitzung vom 16. Juni 2024

Kooptions-Auftrag an André Mertin als Schatzmeister

• Ist derzeit in Umsetzung

Wegebau

• Firma Sambach ist beauftragt
  • nötiges Budget für zwei Wege ist da (7.000 EUR)
  • Veilchenweg wird bis Ende August erledigt, Fliederweg nach Ende August

Laubensanierung #100/101

• Ist in Arbeit:
    • Denis übernimmt gemeinsam mit Ronny (über Karen), wir warten auf einen Kostenvoranschlag.
    • Karen stellt den Kontakt zwischen Denis und Ronny her.

Herbstfest

• Besuch von Karen bei der Vorstandssitzung
  • Vorstellung der Ideen, Sammlung von Kontakten und Aktivitäten
  • [Marco] Aushang mit Bitte um Mitarbeit und Hilfe erstellen: Das Herbstfest soll am 28. September stattfinden.
  • [Christian] Kontakt zur Gaststätte bzgl. Verpflegung und Sonderangebot für Vereinsmitglieder

Sitzungen und Sprechstunden 2024 neu planen

• In Umsetzung
  • Vorstandssprechstunden jeweils zu Arbeitseinsätzen zwischen 10-11 Uhr
  • konkret:
    • 21. Juli verschieben auf 3. August
    • 18. August: Vorstandssprechstunde enfällt
    • 15. September wird verschoben auf 21. September
    • Sprechstunde vom 27. auf den 12. Oktober verschoben, sowie vom 17. November auf den 9. November
    • Sprechstunde am 15. Dezember auf den 14. Dezember verschoben, zusätzlich Sonderarbeitseinsatz “Büro & Akten”
  • Information soll in die Schaukästen, auf die Webseite und per Newsletter versendet werden.

Schaukästen erneuern

• Übernahme der Finanzsituation noch nicht vollständig vollzogen, deshalb Wiedervorlage im August.

Kompostannahme

• Komplett umgesetzt, erledigt.

Neue Punkte

Geräteschuppen auf dem Kompostplatz

• Wird ein Gemeinschaftsprojekt zum attraktiven Abbau von Arbeitsstunden, die schon als Vorschuss für 2025 gewährt werden können.
  • [Marco] Aushang, Webseite, Newsletter

Umbau Sitzrasenmäher (Rundumleuchte)

• Bisher noch keine Erfahrungen, ob Ausseneinsätze erforderlich, für die eine Rundumleuchte notwendig wäre.
  • Rundumleuchten sind für kleines Geld (40 EUR) inkl. Magnethalterung und Stromversorgung zu haben.
  • Wiedervorlage im Oktober

Gebühren für Nichtmeldung Elektro und Wasser bzw.
Unzugänglichkeit Strom- und Wasserzähler

• Ziel: Nicht mehr den Menschen hinterherlaufen zu müssen, die zur Strom- / Wasserablesung nicht anwesend sind und Zählerstände nicht gemeldet haben.
  • Beschluss: Zählerstand darf geschätzt werden: Mittelwert letzte beiden Jahre, danach Verrechnung mit aktuellen Daten im nächsten Jahr.
  • Eine Pönale müsste von der Mitgliederversammlung beschlossen und in die Gebührenordnung mit aufgenommen werden.

Garten #22

• Erbrechtsangelegenheit konnte zügig geklärt werden: Alle geschätzten Werte im Garten gehören nun dem Verein.
  • Schätzung am 16. Juli durch den Garten-Olaf
  • Schätzpreis wird für die Neuverpachtung angesetzt, um damit alle dort entstandenen Kosten (Pachtausfall, Wasser/Strom, Arbeitsstunden) ausgleichen zu können.
  • Soll als Doppelgarten an #23 gehen

Versicherung (Generali)

• Voraussichtlicher Termin mit unserem Ansprechpartner bei der Generali im August
  • Themen:
    • genauer Status, welche Parzelle wie, wie hoch und wogegen abgesichert ist (Thema Zusatzversicherungen)
    • wo befinden sich Versicherungspolicen
    • wer muss sich wie bei Pacht- und Mitgliedschaftskündigung bzw. auch -Übernahmen in welcher Form worum kümmern
    • wer ist Andre Heinicke und welche Rolle spielt er innerhalb des Versicherers unserer Wahl?

Nächste “offizielle” Vorstandssitzung

• Die nächste “offizielle” (natürlich reden wir fast täglich miteinander, deshalb steht “offiziell” in Anführungsstrichen) Vorstandssitzung mit Protokoll soll am 11. August stattfinden.