
Protokoll Vorstandssitzung am 16.11.2025
- 📅 16.11.2025, Präsenzveranstaltung im Vereinsbüro:
- 👥 Katrin, Lydia, Marco, Christian und Horst
Infopunkte ℹ️
- Info: Rechnung vom Stadtverband könnte mit präzisiertem Pachtzins später kommen. Dadurch könnte sich auch Rechnungslegung des KGV verzögern.
- Versicherungen: einige Auffälligkeiten, die in nächster Vorstandssitzung noch einmal konkret beschlossen und aufgelöst werden sollen.
- Strom: Alles geklärt Laubenprüfung und Nachharbeiten, warten auf Termin ESA Tech.
- Vorstandswahl/Eintragung Vereinsregister: Notartermin ist angefragt
- erweiterte Vorstandssitzung: Lydia spricht mit Oli und versucht Termin zu vereinbaren
- Patenschaften sind in Arbeit
- Mitgliedsbeitrag Stadtverband +2,40 pro Parzelle ab 2026
- Bitte @Horst Info einholen für Kosten Entsorgungsstation
Beschlüsse ✅
Pachterhöhungsverlangen
Wir halten uns an die Vorgaben des Stadtverbandes, dieser soll 1 zu 1 umgesetzt werden, um eigene Informationen erweitert. Für das Pachterhöhungsverlangen soll die Vorlage des Stadtverbandes genutzt werden. Schreiben soll per Aushang, Blogpost (gesamter Brief!) und zusätzlich per E-Mail versendet werden. Ggf. Sonderinformationen an Pächter mit besonders großen Gärten. Beschluss einstimmig.
Abschiedsfeier für Peter
soll am 30.5. umgesetzt werden inkl. Vereinsfeier. Einstimmig beschlossen.
Umgang mit HBK-Leerung
Peter soll bitte keine Post mehr aus dem Briefkasten holen und öffnen. Das soll Katrin nun übernehmen, ein anderes Vorstandsmitglied in Vertretung. Einstimmig beschlossen.
Garten 74
Auflagen müssen später noch ausformuliert werden. Wertgutachten soll gemacht werden! Einstimmig beschlossen.
Winterdienst
Diskussion zur Rückmeldung der Stadt, die sagt, dass in der Wintersatzung festgehalten ist, dass wir den Winterdienst als Anlieger am Rietzschkeweg mit zu führen haben. Nach Abwägung einstimmiger Beschluss, dass wir den Winterdienst diskussionsbefreit übernehmen.
bevorstehende Aktivitäten 💪
- Sitzung des erweiterten Vorstandes im Dezember
- Planung Arbeitseinsätze 2026 durch Horst (in Zusammenarbeit mit Harald)
Nächster Termin
- MO, 24.11. 18.00 Uhr Jour Fixe
- SO, 14.12. 10.00 Uhr Vorstandssitzung