Aktuelles
Protokolle Vorstandssitzungen am 21.09. und 26.10.2024
Teilnehmer:
- Peter Ahnert als Fachberater
- Christian Bradatsch als Stellvertretender Vorsitzender
- Marco Steinhäuser als Schriftführer
Themen:
- Etablierung neues Arbeitsmodell im Vorstand (agiles Arbeiten):
- Wir sprechen ständig miteinander telefonisch, in Jour-Fixes (Christian & Marco online wöchentlich, ad hoc mit Peter)
- Protokolle (Status zu bestimmten Aufgaben, Neuerfassung von Aufgaben usw.) werden agil in Trello festgehalten
- Unabhängig von dieser Arbeitsweise werden Aushänge sowie Blogposts/Newsletter erstellt, um Mitglieder transparent über Beschlüsse und Diskussionen im Vorstand zu informieren.
- => Details werden in Infoveranstaltung am 27.10. vorgestellt
- Infoveranstaltung 27.10.2024 inhaltlich durchgesprochen
- Finanzen / Digitalisierung:
- Beate führt – zumindest in diesem Jahr – weiter die Finanzbuchhaltung
- André hilft mit bei der Bestückung der Software, so dass die nächste Abrechnung daraus generiert werden kann
- Software ist bestellt und eingerichtet, aktuell laufend: Datenübernahme
- Unsere aktuelle Kautionsberechnung ist unstimmig mit der Beitragsordnung. Wir müssen bei künftigen Gartenvergaben oder gar in der Beitragsordnung anpassen.
- Aufbau Holzschuppen auf Kompostplatz aus ehemals #78 ist erledigt. Danke an alle Beteiligten!
- Grünschnittcontainer (für C-Flächen) kommt 8.11. – 11.11. wird aber vorrangig für Gemeinschaftsflächen genutzt, leider keine Kapazitäten zur Nutzung durch Mitglieder
- Zugang zum Vereinskonto ist jetzt für Christian/Marco vorhanden. Noch prüfen: 4-Augen-Prinzip umgesetzt, noch offen: Debitkarten für Marco und Christian
- Wegebau: Peter berichtet zum Stand des nächsten Wegeausbaus => letzte Wege im Frühjahr 2024
- Laubensanierung #100/101: soll von Firma René übernommen werden, Warten auf Angebot, wahrscheinlicher Beginn der Arbeiten im nächsten Frühjahr
- Strom: Prüfung und Digitalisierung der Laufpläne und Prüfprotokolle der Parzellen geplant (Winter 2024/2025)
- Sitzung Beauftragte (erweiterter Vorstand): nächstes Treffen für Ende November geplant
- Neuvergabe Gärten
- Vergabeprozess definieren, fixieren und vom Vorstand beschließen lassen
- Stromlaufpläne und Prüfprotokoll an Neupächter aushändigen
- Nachfolge Fachberater:
- Horst #61 bewirbt sich
- Gespräch geplant zur Abstimmung der Vorstellungen und Eignungen
- Beschluss notwendig, für weitere Schritte (Schulungen etc.)
Beschlüsse:
- Auswertung Herbstfest 2024
- Auch wenn es schön mit Euch war – wir sind alle nicht zufrieden:
- zu wenige Gartenmitglieder
- weiterhin zu große Beteiligung der Gastro
- Neues Konzept im nächsten Jahr:
- kleines Fest für den Verein (Mitbring-Party?)
- Wenn Kneipe (Oli) ein Fest machen möchte, ist das okay. Wir könnten uns einklinken.
- => einstimmig beschlossen
- Mitgliederversammlung ab sofort zwei Mal jährlich.
=> einstimmig beschlossen
- Aufwandsentschädigung Vorstand für 2024 = 2500 €
=> einstimmig beschlossen
- Baumkontrolle soll zeitnah für Frühjahr 2025 bestellt werden
=> einstimmig beschlossen
- Elektro-Prüfung: ESA-Tec Angebot aus Anfang 2024 reaktivieren (beauftragen), warten auf Auftragsbestätigung
=> einstimmig beschlossen
- Der Stadtverband möchte eine neue Rahmenkleingartenordnung einführen (leider bisher noch nicht öffentlich verfügbar; Veröffentlichung, sobald Beschluss vorliegt). Wir werden als Vorstand dieser RKO zustimmen.
=> einstimmig beschlossen
- Gartentelefon soll abgeschafft werden
=> einstimmig beschlossen
- Ein neuer Schaukasten für „hinteren“ Vereinsbereich soll angeschafft werden, alter Schaukasten soll für Kompostplatz genutzt werden.
=> einstimmig beschlossen
[UPDATE 14.11.2024]: Beim Beschluss Punkt 3 ist uns ein Zahlendreher unterlaufen, den wir nun korrigiert haben: 2520 € => 2500 €.