Aktuelles
Protokolle Vorstandssitzungen am 21.09. und 26.10.2024

Protokolle Vorstandssitzungen am 21.09. und 26.10.2024

Teilnehmer:

  • Peter Ahnert als Fachberater
  • Christian Bradatsch als Stellvertretender Vorsitzender
  • Marco Steinhäuser als Schriftführer

Themen:

  1. Etablierung neues Arbeitsmodell im Vorstand (agiles Arbeiten):
    • Wir sprechen ständig miteinander telefonisch, in Jour-Fixes (Christian & Marco online wöchentlich, ad hoc mit Peter)
    • Protokolle (Status zu bestimmten Aufgaben, Neuerfassung von Aufgaben usw.) werden agil in Trello festgehalten
    • Unabhängig von dieser Arbeitsweise werden Aushänge sowie Blogposts/Newsletter erstellt, um Mitglieder transparent über Beschlüsse und Diskussionen im Vorstand zu informieren.
    • => Details werden in Infoveranstaltung am 27.10. vorgestellt
  2. Infoveranstaltung 27.10.2024 inhaltlich durchgesprochen
  3. Finanzen / Digitalisierung:
    • Beate führt – zumindest in diesem Jahr – weiter die Finanzbuchhaltung
    • André hilft mit bei der Bestückung der Software, so dass die nächste Abrechnung daraus generiert werden kann
    • Software ist bestellt und eingerichtet, aktuell laufend: Datenübernahme
  4. Unsere aktuelle Kautionsberechnung ist unstimmig mit der Beitragsordnung. Wir müssen bei künftigen Gartenvergaben oder gar in der Beitragsordnung anpassen.
  5. Aufbau Holzschuppen auf Kompostplatz aus ehemals #78 ist erledigt. Danke an alle Beteiligten!
  6. Grünschnittcontainer (für C-Flächen) kommt 8.11. – 11.11. wird aber vorrangig für Gemeinschaftsflächen genutzt, leider keine Kapazitäten zur Nutzung durch Mitglieder
  7. Zugang zum Vereinskonto ist jetzt für Christian/Marco vorhanden. Noch prüfen: 4-Augen-Prinzip umgesetzt, noch offen: Debitkarten für Marco und Christian
  8. Wegebau: Peter berichtet zum Stand des nächsten Wegeausbaus => letzte Wege im Frühjahr 2024
  9. Laubensanierung #100/101: soll von Firma René übernommen werden, Warten auf Angebot, wahrscheinlicher Beginn der Arbeiten im nächsten Frühjahr
  10. Strom: Prüfung und Digitalisierung der Laufpläne und Prüfprotokolle der Parzellen geplant (Winter 2024/2025)
  11. Sitzung Beauftragte (erweiterter Vorstand): nächstes Treffen für Ende November geplant
  12. Neuvergabe Gärten
    • Vergabeprozess definieren, fixieren und vom Vorstand beschließen lassen
    • Stromlaufpläne und Prüfprotokoll an Neupächter aushändigen
  13. Nachfolge Fachberater:
    • Horst #61 bewirbt sich
    • Gespräch geplant zur Abstimmung der Vorstellungen und Eignungen
    • Beschluss notwendig, für weitere Schritte (Schulungen etc.)

Beschlüsse:

  1. Auswertung Herbstfest 2024
    • Auch wenn es schön mit Euch war – wir sind alle nicht zufrieden:
      • zu wenige Gartenmitglieder
      • weiterhin zu große Beteiligung der Gastro
    • Neues Konzept im nächsten Jahr:
      • kleines Fest für den Verein (Mitbring-Party?)
      • Wenn Kneipe (Oli) ein Fest machen möchte, ist das okay. Wir könnten uns einklinken.
    • => einstimmig beschlossen
  2. Mitgliederversammlung ab sofort zwei Mal jährlich.
    => einstimmig beschlossen
  3. Aufwandsentschädigung Vorstand für 2024 = 2500 €
    => einstimmig beschlossen
  4. Baumkontrolle soll zeitnah für Frühjahr 2025 bestellt werden
    => einstimmig beschlossen
  5. Elektro-Prüfung: ESA-Tec Angebot aus Anfang 2024 reaktivieren (beauftragen), warten auf Auftragsbestätigung
    => einstimmig beschlossen
  6. Der Stadtverband möchte eine neue Rahmenkleingartenordnung einführen (leider bisher noch nicht öffentlich verfügbar; Veröffentlichung, sobald Beschluss vorliegt). Wir werden als Vorstand dieser RKO zustimmen.
    => einstimmig beschlossen
  7. Gartentelefon soll abgeschafft werden
    => einstimmig beschlossen
  8. Ein neuer Schaukasten für „hinteren“ Vereinsbereich soll angeschafft werden, alter Schaukasten soll für Kompostplatz genutzt werden.
    => einstimmig beschlossen

[UPDATE 14.11.2024]: Beim Beschluss Punkt 3 ist uns ein Zahlendreher unterlaufen, den wir nun korrigiert haben: 2520 € => 2500 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert