Photovoltaik im Kleingarten

Der FairBund freier Kleingartenvereine e.V. lädt uns zu einer Veranstaltung zum Thema ‘Photovoltaik im Kleingarten’ ein:

am Samstag, den 16. März

in den Saal des Budde-Hauses (Lützowstr. 19)

Die Nutzung von Solarenergie in Kleingärten ist in aller Munde und bestimmt gab es auch in eurem Verein schon diesbezügliche Fragen von Kleingärtnern. Photovoltaik-Anlagen in Parzellen können angesichts immer weiter steigender Stromkosten nicht nur wirtschaftlich sinnvoll sein, sondern sogar der gesamten Kleingartenanlage zu Gute kommen. Ganz nebenbei wird etwas für den Umweltschutz getan. Einige Voraussetzungen sind jedoch zu beachten, auch um Solaranlagen im Einklang mit dem Bundeskleingartengesetz zu betreiben.

Joachim Starke und Bernd Holz

Dr. Maik Schedletzky, Geschäftsführer der Leipziger Solargesellschaft mbH, wird an das Thema heranführen und Besonderheiten der Nutzung im Kleingarten beleuchten. Die Veranstaltung wird durch die Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer, sowie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.

Tommy Brumm, LSK-Präsident des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. sieht diese Angelegenheit jedoch eher ambivalent: https://www.lsk-kleingarten.de/solaranlagen-kleingarten/

Wir freuen uns auf gute Gespräche!